Paul Carrack - Unplugged - 02.09.2006 - Erftstadt

Biergarten im Gasthaus ‘Zum Schwan’, Erftstadt-Liblar

“Paul Carrack kommt, da müsst ihr unbedingt hingehen!”, drängte ein Freund einige Wochen vor dem Konzert, und ich sagte: “Paul Carrack? Kenn ich nicht.” “Den kennst du”, behauptete mein Gatte und ergänzte: “Der war die Stimme von ‘Mike and the Mechanics’”. Ahja. Den Namen der Gruppe hatte ich schon mal gehört, aber ich war mir sicher, dass ich die Lieder nicht kannte. Woher wollte mein Gatte eigentlich wissen, wen ich musikalisch kannte und wen nicht? Trotzdem holte ich Karten für das Konzert. Es war ganz in der Nähe, und ich konnte ja auch mal was Neues kennenlernen.

Keine zwei Wochen später hörte ich zufällig eine ‘Mike and the Mechanics’-CD und kannte fast jedes Lied. Und ich hörte fasziniert die wunderschöne Stimme des Leadsängers Paul Carrack. Hey, wie toll! Ich hatte Karten, um ihn demnächst in einem kleinen, feinen Konzert live zu hören! Im netten Biergarten des Gasthauses ‘Zum Schwan’ hatte ich schon zwei Wochen vorher ein kleines, feines Konzert von Purple Schulz und Josef Piek erlebt und schon da die nette Atmosphäre und die Bühnennähe sehr schön gefunden.

Paul Carrack hatte Erftstadt-Liblar zwischen seine Tourauftritte in Spanien und England gesetzt und gab in dörflicher Umgebung ein Solo-Konzert, das fast unplugged war. Gitarre, Keyboard und Stimme waren zwar leicht technisch verstärkt, aber in einem kleineren Raum hätte er alles auch ohne Mikro einfach an Gitarre oder Klavier machen können, so dass es für mich, trotz eingestöpselter Kabel, als “unplugged” durchgehen konnte.

Sehr nett und natürlich saß er auf der kleinen Bühne vor dem eng gedrängten Publikum, erzählte über die Lieder, die von ihm geschrieben waren, die hin und wieder aus der Zeit von “Mike and the Mechanics” stammten oder auch gecovert waren, machte kurze Zwischenmoderationen, spielte abwechselnd Gitarre und Keyboard und sang dazu. Oh, was für eine Stimme! Sanft und leicht sprang er durch die Töne, zog einige davon soulig lang und war dabei immer perfekt. “Ich habe noch keinen einzigen unpassenden Ton gehört!”, raunte mein Gatte mir anerkennend zu. Es war sanft und schön, groovte, swingte und jazzte, und Paul Carrack hatte seine junge, leichte Stimme voll unter Kontrolle. Superschön!

Das Programm schien er recht spontan zu gestalten und ging dabei gerne auf Zuschauerwünsche ein, die ihm zugerufen wurden. Es war wie bei einem Abend auf einer Party, bei der er sich mal eben ans Klavier gesetzt hatte und zur Freude der anderen Gäste Musik machte. Was für ein netter, sehr sympathischer Mensch. Es war ein wunderschöner Konzertabend. Noch während des Konzertes stellten wir flüsternd fest, dass in Deutschland nur noch Stefan Gwildis ähnlich groovig und soulig singen konnte und auch ähnliche Lieder im Repertoire hatte. Die beiden zusammen in einem Konzert wäre der Hammer, aber leider recht unwahrscheinlich.

Während der Pause wollte ich mir sofort eine CD holen, konnte mich dann nicht so recht entscheiden und kam mit zweien zurück. Spontankäufe. Einmal “groovin”, weil dort das Lied “Ain’t no sunshine” drauf war, das Paul Carrack kurz zuvor so wunderbar zur Gitarre gesungen hatte, und dann “A soulful christmas”, mit der SWR-Bigband, die klasse war.

Manchmal können solche Spontankäufe eine große Enttäuschung sein. Besonders bei der Weihnachts-CD war ich ein wenig skeptisch. Das lag aber auch daran, dass gerade erst September war und ich noch so überhaupt keine weihnachtliche Stimmung bei mir bemerkte. Als ich die CDs am nächsten Tag auf einer längeren Autofahrt einlegte, kam die angenehme Überraschung. Schon “groovin” war sehr schön und erwies sich als lohnenswerte Anschaffung, aber die Weihnachts-CD war die Sensation! Jazzig, knackig und unglaublich gut! Punktgenauer Bigband-Sound von der SWR-Bigband und eine soulige, einfach perfekte Stimme von Paul Carrack dazu. Und als Extra, anscheinend nur für mich, ein Duo bei ‘Silent Night’ mit - ausgerechnet - Stefan Gwildis! Manchmal ist das reale Leben unglaublich.

Und so kam es, dass wir als vierköpfige Familie Anfang September, am Tag nach dem Paul Carrack Konzert, bei mildem Spätsommerwetter über die Autobahn fuhren und dabei alle begeistert schnippten, groovten und Weihnachtslieder sangen.


Darum jetzt die Hörempfehlung, egal zu welcher Jahreszeit:

Paul Carrack & the SWR Big Band
“A soulful Christmas”
Großartig!!