Gloria-Konzert - 2001

Sonderkonzert im Kölner Gloria

Im März erhielt ich mit der Post kommentarlos 2 Gästekarten für Samstag, den 31. März 2001 im Kölner Gloria-Theater. Adressiert an mich persönlich, als Absender eine Dortmunder Konzertagentur. Es gab keine näheren Angaben, aber da ich Überraschungen liebe, waren wir pünktlich am Gloria-Theater und warteten gespannt auf das, was uns erwarten würde. Es musste irgendwas mit den WISE GUYS zu tun haben, denn in der Nebenstraße zum Gloria stand der Toyota-Van mit dem Schriftzug der Gruppe. Das konnte kein Zufall sein.

Das Gloria war schon fast voll, als wir hinein kamen. Es war ein ehemaliges, wunderschönes Kino mit plüschigen Dekorationen. Anstelle der alten Kinosessel gab es allerdings Stehplätze. Die etwa 200 Besucher waren im Schnitt zwischen 30 und 50 Jahre alt, viele Frauen, aber nur sehr wenig uns bekannte Gesichter. Einige Leute kannten wir von Wise Guys Konzerten und Afterglows, aber auch sie wussten nicht, was passieren sollte. Es gab keine Plakate, keinen Artikelstand und keine Information. Allerdings stellten wir fest, dass anscheinend alle Anwesenden Gästekarten bekommen hatten. Ich ging inzwischen davon aus, dass wir an einem Test- oder Probekonzert teilnahmen.

Pünktlich um 20 Uhr ging das Saallicht aus, der Bühnenvorhang öffnete sich und eine komplette Band begann sehr rockig zu spielen. Unter lautem Jubel kam ein Sänger dazu, und ich traute meinen Augen kaum: Es war Wolfgang Petry! Wie, um Himmels Willen, kam ich an Karten für Wolfgang Petry? Das war ja nun überhaupt nicht meine Musik! Er sang Aus und vorbei und die Zuschauer im Saal tobten. War auch wirklich nicht schlecht, wie ich zugeben musste. Nach dem Lied begrüßte er die anwesenden Zuschauer und entschuldigte sich für die Geheimnistuerei im Vorfeld. Es sei ein ganz besonderer Abend, mit besonderen Gästen. Damit ging es zum zweiten Lied und er bat die "besonderen Gäste" auf die Bühne.

Grinsend kamen Dän und Eddi quer über das Podium gelaufen, stellten sich neben Wolfgang Petry, und begleitet von der Band sangen sie zu dritt Ich steh’ echt voll auf dich, einen der aktuellen Hits von Wolfgang Petry. Der Gesang war dreistimmig und es war wirklich klasse. Nur ich war wie vor den Kopf geschlagen. Was machten Dän und Eddi hier auf der Bühne? Offiziell hatten sie doch Urlaub, und Dän hatte sich noch auf seiner Wise Guys Seite an die Nordsee abgemeldet. Außerdem sollten die freien Tage bis zum nächsten Konzert angeblich mit dem Einstudieren der neuen Wise Guys Lieder verbracht werden. Eine erste Erklärung kam, als Dän nach dem Lied die Moderation übernahm. Er begrüßte alle anwesenden Petry-Fans und die "hoffentlich wieder aus der Ohnmacht erwachten Wise Guys Fans" im Saal des "Gloria zu Colonia". Der Abend sei ein Probekonzert, da Wolfgang Petry und auch die Wise Guys für die Zukunft einige Veränderungen planten. Huch?

Zunächst ging es weiter mit einem Wise Guys Lied, vor dem die Band abtrat und stattdessen Ferenc, Clemens und Sari auf die Bühne kamen. Die Wise Guys trugen alle keine Bühnensachen, darum wirkte die ganze Atmosphäre sehr privat. Sie stellten sich auf, und zusammen mit Wolfgang Petry sangen sie zu sechst Bleib wie du bist. Ganz ohne Band, nur A-cappella. Klasse von Dän in der Leadstimme und auch sehr schön in der Begleitung. Wolfgang Petrys Stimme passte harmonisch dazu und alles zusammen klang voll und rund. Für die letzte Strophe übernahm Wolfgang Petry die Hauptstimme. Super! So könnten sie eigentlich immer auftreten! Riesenbeifall bei den Zuschauern und die ersten Zugabe-Rufe.

Danach rückte Dän mit der Sprache raus. Es gab wirklich entscheidende Pläne und Änderungen. Zunächst der Hammer: Eddi und Dän werden Wolfgang Petry auf seiner Sommer-Tournee begleiten und haben auch schon die neue Petry-CD Warum nicht mit mir im Studio mit ihm eingespielt! Die gemeinsame Tour wird glücklicherweise die Wise Guys Auftritte kaum beeinträchtigen, da die Termine vorwiegend in der Sommerpause liegen. Die deswegen ausfallenden August-Konzerte sollen nachgeholt werden.

Im Gegenzug wird Wolfgang Petry ab September auf mehreren Konzerten Sari vertreten, der im Sommer sein Referendariat beginnen wird und damit in den nächsten Monaten nicht mehr alle Wise Guys Konzerttermine wahrnehmen kann. Immerhin wird er aber bei den Wochenend-Konzerten noch dabei sein. Das waren Neuigkeiten! Ich musste zunächst etwas schlucken, aber im Verlauf des Abends gab es noch einige weitere Hörproben, die immer sehr gut waren und mich dann doch beruhigten. Allerdings sangen sie nicht: “Verlieben, verloren ...!" Das hätte ich zu gerne in dieser Kombination gehört! Jetzt weiß ich auch, warum Clemens vor einigen Wochen, als ich ihn beim Afterglow fragte, wann sie dieses Lied nochmal singen, nur grinste und das Thema wechselte. Insgesamt hatten sie alle viel Spaß auf der Bühne und das übertrug sich auch auf das Publikum. Außerdem schienen die Wolfgang-Petry-Fans auch viel aufgeschlossener zu sein, als die wenigen Wise-Guys-Fans.

Schön war auch, dass die Band und die Wise Guys immer wieder in neuen Zusammensetzungen zu hören waren. Wenn die Wise Guys nicht im Background mitsangen, nahmen sie sich ein Instrument und spielten bei der Band mit. Supergut, als Sari sich für ein Solo ans Schlagzeug setzte und Clemens dazu mit dem Handmikro den Rhythmus unterstützte. Dän griff zwischendurch zur E-Gitarre, Eddi setzte sich für mehrere Stücke ans Keyboard, und ich war sehr erstaunt, als ich Ferenc so wunderbar Trompete spielen hörte.

Nach mehr als drei Stunden war Schluss und die Musiker kamen noch während des Endapplauses von der Bühne und mischten sich unters Publikum. Es wurde ein sehr langer, lustiger, aber auch diskutierfreudiger Afterglow. Das Cover der neuen Petry-CD "Warum nicht mit mir" wurde präsentiert, und die neuen Lieder über Lautsprecher lautstark abgespielt. Gefielen mir nicht alle, waren aber in Ordnung.

Die CD mit dem Untertitel “Wolfgang & friends” gab es an diesem Abend für die Teilnehmer schon vor der offiziellen Veröffentlichung zu kaufen. Auf dem sehr schönen Cover sind gleich neben Wolfgang Petry auch Dän und Eddi zu sehen. Außerdem sind zwei Texte von Dän und eine Komposition von Eddi dabei. Dann sickerte durch, dass auch Dän nicht mehr ausschließlich für die Wise Guys da sein wird, weil er bei einer neuen Comedy-Show bei SAT1 mitmachen wird. Da es aber für die Show nur zwei Aufzeichnungstermine pro Monat geben wird, sind die Konzerttermine der Wise Guys davon zunächst nicht sehr betroffen. Wer weiß, wie das mal wird, denn Dän wird seine Sache dort bestimmt sehr gut machen. Es wird sich also einiges tun. Ob ich das so gut finde, weiß ich aber noch nicht.  

Ich hatte aber auch die Gelegenheit, mich etwas länger mit Wolfgang Petry (wirklich supernett!) zu unterhalten, der sich sehr auf diese Zusammenarbeit freut. Außerdem war es immer schon sein Wunsch, mal ohne große Band aufzutreten, so dass ihm die Anfrage der Wise Guys sehr entgegenkam. Nach einigen Probetagen im Februar war die Entscheidung dann ziemlich schnell gefallen, wie er erzählte.

In den frühen Morgenstunden fuhr ich mit gemischten Gefühlen nach Hause. Im Gepäck die neue Petry-CD und innerlich freudig überrascht, wie klasse Wolfgang Petry war. Auch seine Musik war live gar nicht so übel. Sie machte jedenfalls gute Stimmung.


Wer jetzt neugierig geworden ist:  
Freitag, 8. Juni  +  Samstag, 9. Juni  sind zwei Termine, an denen das WISE-GUYS-PETRY-PROBEKONZERT ganz öffentlich wiederholt wird. Beide Abende im Gloria-Theater, Köln, um 20 Uhr. Karten für 25,-DM gibt es ab dem 15. Mai bei Köln-Ticket: 0221-2801

Davor kann man sie schon zusammen am 27. Mai im Tanzbrunnen erleben, denn Wolfgang Petry wird dort als Gast eines der ganz neuen Lieder mit den Wise Guys zusammen singen. Ein Besuch lohnt sich also nicht nur wegen des Oldieblocks!

Die CD “Wolfgang Petry & friends: Warum nicht mit mir” erscheint am 10. April:
BMG-Bestellnr.:  7243 4 142001 2 8
Die Single-Auskopplung “Fühl’ mich voll verarscht” erscheint am 15. April,
BMG-Bestellnr.: 7243 4 142001 2 8 0.5

Jetzt sitze ich hier ziemlich aufgedreht in den frühen Morgenstunden, es ist 4 Uhr 17, und inzwischen schon Sonntag, der 1. April. Ein neuer Monat, der sofort mit Veränderungen startet. Ich weiß noch nicht, ob ich mich als Wise Guys Fan auf die Zukunft freuen kann. Mir hat es bisher immer gut gefallen ... aber vielleicht wird es mit Wolfgang Petry ja noch schöner!?



... und natürlich war das ein komplett erfundener Aprilscherz vom 1.4.2001!