Teil 6 - Die Grillplatz-Einweihung

  

10. Juni 2006

Am Ende der Arbeiten heißt es Kreissäge und Bohrmaschine wegräumen, das überzählige Baumaterial hinter die Büsche werfen, wo es sich zu kleinen Hügeln türmt, Tische und Stühle aufstellen, eine Ablagefläche fürs Buffet bauen und einen Einkaufszettel schreiben: “Butter, Brot, Grillfleisch, Grillbesteck, Servietten, Mülltüten.....” Das Wetter hat wochenlang für das ständige Begießen der eingesetzten Pflanzen gesorgt und ändert sich nun überraschend auf Sonne und Sommer. Wie toll! Ich packe die gerade weggeräumte Regenplane wieder aus und hänge sie als Sonnenschutz über eine kleine Wiese im Garten. Es ist so heiß, dass das nötig sein wird.

Die Gäste kommen, die Getränke sind gekühlt, der Grill steht und heizt die Umgebung noch heißer - und die Treppenstufe wackelt immer noch, weil ich keine Lust hatte, sie noch neu zu betonieren. Egal. Der grüne Wackelpudding verflüssigt sich in der Hitze genauso wie die Kräuterbutter. Völlig egal. Es gibt Kuchen, Salate, Chips, Melone, Fleisch und Würstchen, die Grillkartoffeln sind erst fertig, als der erste Grilldurchgang abgeschlossen ist, viele Kinder turnen gut gelaunt durch den Garten und schleifen, je nach Alter, einen ihrer Erziehungsberechtigten an der Hand hinterher, und ich freue mich, dass der Grillplatz tatsächlich fertig ist und ich das mit so vielen netten Leuten und vor allem den großzügigen Schenkern feiern kann.

Am nächsten Morgen sind alle Gäste weg und mein Grillplatz steht immer noch.