Wise Guys Marionetten - 2003

 
Weil ich gerne mit den Wise Guys für das Tanzbrunnenkonzert einen Videoclip zu den "Sonnencremeküssen" drehen wollte, die Wise Guys aber nicht da waren, baute ich sie mir im März 2003 als Marionetten.

Wir packten sie ein und fuhren für einen Tag an die holländischen Küste. Dort schien die Sonne, die kleinen Wise Guys sangen mehrfach an verschiedenen Orten ihre "Sonnencremeküsse" und Passanten guckten entzückt. Wir kämpften mit Wind, Sonne von der falschen Seite, Sand auf den Kamera und den Schatten, den die Spieler, wenn sie falsch standen, im Videobild machten. Wieder in Köln sorgte der Clip für die bis dahin ahnungslosen Wise Guys für eine Überraschung. Eddis kleiner Sohn zeigt beim Gucken des Videos auf den Bildschirm und rief freudig: "Papa!", und Dän fragte verblüfft: "Wo hast du die Puppen denn her?" "Die gibt's beim Kaufhof", sagte ich, woraufhin er noch verblüffter guckte. "Nee, Quatsch", grinste ich. "Selber gemacht."

Der Clip wurde 2003 beim Tanzbrunnenkonzert gezeigt, danach reisten die Marionetten immer mal wieder zum Wise Guys Büro, wo Saris Schwester Elke mit ihnen themenbezogen das Schaufenster dekorierte. 

 

2004 drehten sie einen weiteren Video-Clip, diesmal zu "Nix wie weg hier", bei dem sie komplett abtauchten und sich dabei nicht auflösten.

Inzwischen hängen sie in meinem Arbeitszimmer, bewegen sich leicht im Luftzug und gucken mir beim Arbeiten zu. Ich find's schön.