ZDF-Sommer-Hit-Nacht - 2003

Die WISE GUYS bei Fernseh-Aufnahmen. Samstag, 29.3.2003, ZDF-Studio, Berlin.

Die Sommerpause der Wise Guys nahte. Das ZDF hatte sehr kurzfristig wegen eines Auftritts in der “Sommer-Hit-Nacht” angefragt, und natürlich wollten sich die Wise Guys einen Fernsehauftritt nicht entgehen lassen. Allerdings war die Zeit knapp, denn sie mussten von einem Konzert in Aschaffenburg zurück zu einem Termin nach Köln, von dort am nächsten Morgen für die ZDF-Aufzeichnung nach Berlin fahren und noch in der Nacht wieder zurück nach Köln, wo sie am nächsten Morgen um 11 Uhr in einer Beatmesse singen wollten.

Um das Zeitproblem zu entschärfen, bot ich an, sie als Fahrerin am Samstag früh mit dem Van nach Berlin zu fahren, so dass sie alle ausgeruht bei der Aufzeichnung ankamen, und sie in der Nacht zurück nach Köln zu bringen. Sie fanden das Angebot klasse und nahmen es gerne an, und ich freute mich, dass ich dabei sein konnte. Gestern morgen, am frühen Samstag – für die Wise Guys SEHR früh - war ich am Büro und das Wahnsinnsprogramm konnte losgehen. Wir stiegen in den Van, Sari und Eddi bemühten sich mir zuliebe wach zu wirken und konnten sogar schon ein paar witzige Bemerkungen machen, und die anderen waren ... nun, ... etwas schweigsam. Wer erwartet, dass die Wise Guys fröhlich im Auto singen, sollte nicht am frühen Morgen mit ihnen fahren.

Nach zwei notwendigen Pausen - ich sage jetzt nicht, wer von den Herren nach einer Toilette jammerte, aber mein Gatte nennt so was “Sextanerblase” - kamen wir um kurz vor 13 Uhr wach und inzwischen alle munter am Berliner ZDF-Studio in der Oberlandstraße an. Der Pförtner sah die Aufschrift auf dem Van und winkte uns gleich zum Parkplatz durch. Kurz darauf kam schon die Regieassistentin Linda an und stellte sich als unsere Ansprechpartnerin vor. Sie gab uns Studioausweise und auch ich erhielt einen, der mich als Wise Guy bezeichnete. Sari wollte daraufhin, dass ich mit auf die Bühne gehe und bei der Aufzeichnung mitsinge, aber das lehnte ich entschieden ab. Schließlich sollten die Jungs auch weiterhin in den Charts bleiben.

In der Garderobe hing ein Ablaufplan an der Wand. Da die Anfrage zur Aufzeichnung sehr kurzfristig gekommen war, erfuhren die Wise Guys erst jetzt, wer sonst noch dabei war. An diesem Tag war Lena da, außerdem Sarah Connor und Sascha Berger, wobei mir der Name Sascha Berger nichts sagte. Ab 14 Uhr war die erste Stellprobe mit den Wise Guys geplant, so dass wir noch etwas mehr als eine Stunde Zeit hatten und in der Kantine Kaffee und ein Mittagessen holten. Wir saßen noch am Tisch, als viel zu früh über Lautsprecher die Durchsage kam: “Die Wise Guys bitte ins Studio!”, und gleichzeitig Linda an unseren Tisch eilte, um die Gruppe abzuholen. Und da fing das Drama an, von dem ich - ganz ehrlich - nichts geahnt hatte!

Das Studio war sehr und hatte eine große Bühnenfläche, die von Gerüsten und Vorhängen umgeben war. Es sah völlig unfertig und improvisiert aus, aber ich wusste inzwischen, dass nachher im Fernsehen alles perfekt aussehen würde. Seitlich neben der Bühne standen bunte, sommerliche Dekorationen, die wohl bei der Aufzeichnung eingesetzt werden würden. Es gab eine fast drei Meter große Riesen-Ananas mit Plastikblüten und Strohhalmen. Eddi entdeckte, dass sie einen Einstieg hatte und innen hohl war, aber ehe er fertig überlegt hatte, ob er reinklettern solle oder nicht, wurden die Wise Guys glücklicherweise auf die Bühne gerufen.

Zunächst ging es nur um die Aufstellung und die Ausleuchtung. Die Wise Guys sollten für die Sendung ihr Lied “Sonnencremeküsse” von der neuen CD singen. Der Regisseur erklärte über den Saallautsprecher, wie sie sich hinstellen sollten, und sie probten die Szene erstmal ‘trocken’. Auftritt von links, dann Aufstellung im Halbkreis. Die Kameras wurden positioniert, die Scheinwerfer schwenkten hin und her, und ein junger Mann markierte den Bühnenboden mit hellen Kreuzchen aus Klebeband.

Dann ging es nochmal von vorne los, diesmal auch mit Gesang. Sofern man es Gesang nennen konnte, denn wie üblich war ein Live-Auftritt bei dieser Sendung nicht möglich, es musste alles mit Playback gemacht werden. Trotzdem hatten die Wise Guys ihre unverkabelten Headsets angelegt, denn später sollte alles möglichst echt wirken. Das Lied dröhnte laut vom Band, die Wise Guys sangen halblaut mit, und nach kurzer Zeit war die erste Stellprobe fertig. Da kam Linda aus der Regie zurück und fragte, ob die Wise Guys eventuell ein anderes Stück in der Sendung vorstellen könnten. Das kam überraschend und löste keine Begeisterung aus, zumal alles auf die “Sonnencremeküsse” eingestellt war.

Die Wise Guys überlegten, wollten aber wie vereinbart bei den “Sonnencremeküssen bleiben, weil sie genau dieses Lied gerne in der Sommer-Hit-Nacht präsentieren wollten. Der Aufnahmeleiter kam dazu und schlug “She’s amazing” oder “Jetzt ist Sommer” vor. Nach längeren Diskussionen willigten die Wise Guys ein, nun doch “She’s amazing” zu machen, denn sie wollten nicht schon wieder „Jetzt ist Sommer“ bringen, was sie erst letztens in einer ZDF-Sendung gesungen hatten. An ihren Gesichtern konnte ich erkennen, dass sie ziemlich genervt waren. Dem Regisseur, der der Chef der Sendung war, schien etwas nicht ins Konzept zu passen, aber er ließ sich nicht blicken, um das mit den Wise Guys selber zu bereden.

Alles wurde also mit dem geänderten Lied nochmal kurz durchgegangen, die Einstellungen konnten fast so wie vorher bleiben, aber die Laune war sichtlich gesunken. Ich stand am Rand, guckte zu und konnte in den Kulissen kurz Nena erkennen, die kurz zusah und dann wieder verschwand. Wieso sieht die eigentlich immer noch so wie vor 20 Jahren aus? Als die Stellprobe fertig war, lag laut Plan fast eine Stunde Pause vor den Wise Guys.

Wir gingen zur Garderobe zurück, die Wise Guys holten sich bei der netten Maskenbildnerin ein wenig künstliche Urlaubsbräune und zogen sich dann um. Ich bediente mich intensiv an der Kaffeemaschine, denn so langsam kam bei mir ein Tiefpunkt und ich musste ja noch alle gut zurückfahren, damit sie heute früh wach und singfähig bei der Beatmesse erscheinen konnten. (Was ich, wie man jetzt weiß, geschafft habe.)

Im Flur vor der Garderobe gab es ein kleines, aber feines Buffet mit Rohkost, Obst, Keksen und Käseplatte, das nach und nach leer wurde, während die Wise Guys immer ungeduldiger auf den Ruf zur Aufnahme warteten. Warum die “Sonnencremeküsse” ausgetauscht worden waren, hatten weder Linda noch der Aufnahmeleiter begründen können, und irgendwie legte sich das auf die Stimmung.

Plötzlich kam Ferenc, der auf dem Gang geraucht hatte, ziemlich aufgeregt zurück. Aus Richtung des Studios hatte er Musikfetzen gehört, die sich wie die “Sonnencremeküsse” anhörten. Und das, wo doch genau dieses Lied eben aus der Planung geflogen war. Hatte die Regie sich das inzwischen anders überlegt? “Das war aber nicht unser Playback, sondern eine ganz andere Version!” sagte er verwundert, und Dän ging sofort in den Flur, konnte aber nichts mehr hören. Eddi rief sofort die Regieassistentin an, die auch kurz danach kam. Sie wirkte sichtlich verlegen, druckste etwas herum und sagte, dass es leider ein Problem gegeben hätte, und der Titel “Sonnencremeküsse” nicht von den Wise Guys gesungen werden könne. “Nicht von den Wise Guys?”, wiederholte Clemens und guckte verständnislos. Ferenc stand auf und verlangte ärgerlich den Regisseur. Irgendetwas war nicht in Ordnung, aber keiner wusste, was da gerade schief lief.

Linda meinte, wir sollen warten, sie könne nichts dazu sagen und war weg. Dän versuchte zu beruhigen: “Gleich wird sie die Sache erklären”, aber ich sah ihm an, dass er nicht so ruhig war, wie er nach außen hin tat. Sari und Eddi hatten leise diskutiert und sagten plötzlich, dass sie jetzt sofort ins Studio gehen und nicht warten würden. Natürlich gingen wir dann alle zusammen los. Kurz bevor wir an der Studiotüre waren, hörten wir plötzlich sehr laut Textzeilen aus den “Sonnencremeküssen”. Über Mikrofon gesungen, mit Bandbegleitung. Die Wise Guys blieben im dunklen Gang vor dem Studio stehen und redeten leise und sehr ernst über ihr weiteres Vorgehen. Sollten sie doch besser in der Garderobe warten, oder die Sache sofort klären? Sie entschieden sich für sofort. Obwohl über der Studio-Türe ein rotes Licht brannte, und ein Blinkschild “Achtung Aufnahme! - Kein Eintritt!” signalisierte, machte Eddi sie einfach auf, und wir wurden sofort knallermäßig laut von Musik beschallt.

Im Studio wurde gerade gedreht und wir guckten ziemlich fassungslos von der Seite aus zu. Es waren die “Sonnencremeküsse” zu hören, wenn auch im Tempo etwas schneller und mit einer lauten Instrumentalbegleitung. Auf der Bühne stand, inmitten von zuckendem Licht, ein Sänger, der von einigen Musikern begleitet wurde. Schräg hinter ihm bewegten sich drei sehr knapp bekleidete, glitzernde Mädel zur Musik. Als ich den Sänger erkannte, starrte ich geschockt auf die Bühne: Es war Dieter Bohlen! Ich guckte sofort zu Dän rüber, der starr stand und kein Wort sagte. “Das gibt’s doch nicht! Was soll das denn?” fragte dafür Sari laut, und Eddi marschierte auf die Regieassistentin zu, die er entdeckt hatte. Von der Seite konnte ich nur erkennen, dass er heftig gestikulierte.

Mitten im Lied brach Dieter Bohlen plötzlich ab und auch das Playback wurde kurz darauf gestoppt. Er fragte etwas, kniff dann die Augen zusammen und blickte gegen das Licht in unsere Ecke. Da es auf der Bühne hell war, konnte er nichts erkennen, sprang über den Bühnenrand herunter und ging mit schnellen Schritten auf uns zu. “Wer von euch is denn der Daniel?” fragte er freundlich grinsend in seinem leicht norddeutschen Akzent, und als Ferenc stumm mit dem Finger auf ihn zeigte, schüttelte Dieter Bohlen Dän fest die Hand und sagte: “Geiler Song! Super gemacht!” Dän blieb stumm, und ich guckte wohl ebenso verblüfft. Es war wirklich Dieter Bohlen. Sonnenbankbräune, blonde Haare und sogar erstaunlich sympathisch.

Dieter Bohlen redete fast ununterbrochen über die Klartext-CD und wie cool die Sonnencremeküsse seien und dass er die Wise Guys echt stark fände, so dass kaum auffiel, dass Dän weiterhin stumm blieb. Ferenc mischte sich ein: „Wieso singst du unser Lied?” Dieter Bohlen grinste breit: „Weil es gut ist. Echt geil. Hey, da kann man was draus machen, aber da muss man natürlich was dran tun.” Dän ging stumm an uns vorbei zu Linda, die immer noch mit Eddi diskutierte. Dieter Bohlen sprach zu den anderen von „der prima Lightshow“ und „den geilen Frauen auf der Bühne”, und behauptete, dass der Song durch ihn ein internationaler Erfolg werden würde. Ich sah, dass Dän heftig mit Linda sprach, die immer wieder über ihr Mikro mit dem Regisseur in Verbindung ging. Plötzlich kam Eddi auf uns zu, sagte im Vorbeigehen: “Wir gehen!” und verließ das Studio. Auch Dän kam hinterher, ging mit starrem Gesichtsausdruck an uns vorbei, und wir liefen verwirrt hinterher. Oh, je, so hatte ich die Wise Guys noch nie gesehen.

In der Garderobe erklärten Eddi und Dän, dass Dieter Bohlen in der Sendung den Titel “Sonnencremeküsse” singen würde, und sie auf Wunsch des Regisseurs ein anderes Lied wählen sollten. Der Regisseur fand, dass Dieter Bohlen den Song wirkungsvoller bringen könne, weil er das Arrangement bei ihm besser und eingängiger wäre und er das Hitpotential raushole. Dän war stinkesauer. Linda erschien und versuchte die Stimmung zu beruhigen. Als sie darauf hinwies, dass auch die Plattenfirma Pavement schon der Interpretation von Dieter Bohlen zugestimmt hatte, rechtlich also nichts mehr zu machen sei, stand Eddi auf und begann seine Sachen in die Tasche zu packen. “Ihr könnt nicht einfach gehen, ihr habt einen Vertrag!” wurde sie nervös, aber da auch die anderen begannen, wortlos ihre Sachen einzusammeln, rief sie über ihr Funkgerät nach dem Regisseur. Endlich war der bereit, zu kommen. Die Wise Guys hörten auf zu packen und warteten voller Anspannung. Keiner sprach ein Wort. Schon kurz danach hörte man Unruhe im Gang und der Regisseur kam mit mehreren Leuten in zügigem Schritt an.

Noch bevor er ganz da war, sagte Eddi laut und sehr sauer: “Mit uns nicht! Wir fahren!” und wollte sich wegdrehen, da hob der Regisseur plötzlich den Kopf, nahm sein Käppi ab und war ... Frank Elstner. Er grinste in die verblüfften Gesichter und rief: “Versteht ihr Spaß?” Sari kapierte zuerst und klappte lachend zusammen. Alle Leute, die mit dem Regisseur gekommen waren, klatschten auf einmal fröhlich lachend los, und da wurde es auch den anderen klar: Die versteckte Kamera!

Dieter Bohlen kam um die Ecke, grinste breit und sagte zu Dän: “Das war die Rache für die Bohlenisierung!” Dann ging er auf ihn zu, schlug ihm zuerst kräftig auf die Schulter und umarmte ihn danach spontan. Dän ließ alles wie willenlos mit sich machen und zum ersten Mal hatte es ihm die Sprache verschlagen. Arm in Arm mit Dieter Bohlen - damit hatte er nicht gerechnet. Natürlich war Linda in Wahrheit gar keine Regieassistentin, sondern Mitarbeiterin im Verstehen-Sie-Spaß-Team. Auch mich verdächtigten die Wise Guys zunächst, zu den Mitwissern zu gehören, aber ich hatte wirklich nichts gewusst und alle Vorgänge mit großer Anspannung und sehr verwirrt miterlebt.

Frank Elstner ließ uns in einem Nachbarraum kurz in ein paar aufgenommene Filmszenen gucken, die für die Sendung aber noch zusammengeschnitten werden mussten. Wir lachten uns fast schief, als wir uns auf dem Bildschirm sahen, denn keiner von uns hatte gemerkt, dass es auch in der Garderobe und im Flur Kameras gab, die jedes Wort und jede Miene aufgezeichnet hatten. (Auf der Rückfahrt grübelten wir, was wir alles gesagt hatten, und ob es da peinliche Sachen geben könnte. Wir kamen zu dem Ergebnis: Ja!)

Dieter Bohlen unterhielt sich noch etwas mit den Wise Guys. Er hatte die Ausstrahlung des 3sat-Konzertes der Wise Guys gesehen und fand die klasse. Auch die Bemerkung in Däns Moderation mit der “Bohlenisierung” nahm er nicht krumm, sondern grinste nur: “Ich hab Erfolg und mach Kohle, das muss man mir erstmal nachmachen." Ich war ganz überrascht, wie viel Humor er hatte, und fand ihn ziemlich nett.

Eigentlich war ein gemeinsames Abendessen mit allen Beteiligten geplant, aber da die Wise Guys kurz darauf fahren mussten, klappte das leider nicht. Wir rechneten kurz durch, aber die Beatmesse heute früh in Köln begann um 11 Uhr, und es lagen noch einige Stunden Fahrt vor uns. Nena ging zufällig an der Garderobe vorbei und kam für ein paar Minuten dazu. Sie war kurz vorher genauso wie die Wise Guys reingefallen. Bei ihr hatte Dieter Bohlen die „99 Luftballons“ gesungen, und sie ging ihm jetzt gespielt sauer an die Kehle, aber sie nahm es mit Humor und war doch froh, dass es ein Scherz gewesen war.

Linda holte die Wise Guys noch zu ein paar offiziellen Fotos mit Frank Elstner ab, es gab ein kurzes Interview vor der Kamera mit Frank Elstner, Dän und Dieter Bohlen für die Verstehen-Sie-Spaß-Sendung, dann zogen die Jungs sich blitzschnell um und wir starteten in Richtung Köln. Sarah Connor und Sascha Berger hatten wir nicht gesehen, aber ich hätte Sascha Berger vermutlich nicht mal erkannt, weil ich gar nicht wusste, wie er aussah.

Auf der Rückfahrt waren wir total aufgedreht und lachten immer wieder über den Nachmittag. Im Nachhinein wurden manche Sachen klar, die wir vorher nicht einordnen konnten. Allerdings versuchte Dän zuallererst mit dem Handy jemanden von Pavement zu erreichen, um sicher zu sein, dass wirklich keine Aufführungsrechte an andere Musiker gegangen waren. Erst als er endlich Christoph Gros erreicht hatte und alles geklärt war, lehnte er sich aufatmend lächelnd in seinem Sitz zurück.

Heute früh, nur 13 Stunden später sah ich die Wise Guys bei der Beatmesse in der Kirche wieder, und das erste, was ich kurz vor Beginn der Messe von ihnen hörte, war: “Wir haben den Koffer mit den Headsets in Berlin vergessen”. Bei dem Stress und den turbulenten Ereignissen hatten sie ihn vor der Garderobe stehengelassen und es erst vorhin bei der Ankunft an der Johanneskirche bemerkt. Da sie aber nur drei Lieder singen mussten, hatten sie dafür die Handmikros genommen.

Ein Zusammenschnitt aus den Aufnahmen im ZDF-Studio wird in der nächsten “Verstehen Sie Spaß?”-Sendung gezeigt. Die läuft am 10.5.2003 und wird live aus Freiburg gesendet. Die Wise Guys sind als Studiogäste dabei und werden nach dem eingespielten Pannenfilm über die missglückte Aufzeichnung endlich ihre “Sonnencremeküsse” singen. Auch ich habe Karten für Freiburg bekommen, freue mich schon und werde in einem Bericht bestimmt ausgiebig davon berichten.

Ganz am Rande: Dieter Bohlen hatte Dän ein Exemplar seines Buches “Nichts als die Wahrheit” mitgebracht, aber der hat es gleich mir geschenkt. (Für Dän: Die Widmung, die Dieter extra für dich auf die erste Seite geschrieben hat, werde ich dir nach dem Urlaub zeigen. Das ist echt unglaublich! Du hättest DOCH mal reingucken sollen!)


Und ja, es war ein Aprilscherz! Natürlich haben die Wise Guys bei den Aufnahmen zur “ZDF-Sommer-Hit-Nacht” weder Dieter Bohlen, noch Frank Elstner getroffen. Nicht mal Nena. Die ganze “Hit-Nacht” gab es nicht, und die Wise Guys sind am Samstag überhaupt nicht nach Berlin gefahren, sondern saßen gemütlich in Köln und sangen dort am nächsten Morgen um 11 Uhr in der Beatmesse.