CD-Präsentation "Ganz weit vorne" - 2001


Die Wise Guys hatten zur Präsentation gerufen und alle waren gekommen. Zumindest alle Fans, die eine der begehrten Zutrittsberechtigungen zur offiziellen Presse-Vorstellung erhalten hatten. Bei der Presse war nicht so sicher, ob alle da waren, auch wenn ich doch eine ganze Anzahl Leute mit Fotoapparat, Notizblock und Pressemappe unter dem Arm herumlaufen sah.

Etwa 250 Leute waren an diesem Abend in die Kölner Comedia geladen, und weil das Wetter schwülwarm war, blieben die meisten erstmal vor dem Theater stehen, tranken Kölsch, ließen die Schweißperlen rinnen, unterhielten sich untereinander und mit den Wise Guys und blockierten den Bürgersteig und die Straße.

Um 20 Uhr 15 sollte es losgehen, und erst wenige Minuten vorher begab ich mich in den Saal, denn ich ahnte, dass es dort noch saunaähnlicher war als draußen. Das Saallicht ging aus, auf der ansonsten leeren Bühne gab es nur wenig bunte Beleuchtung, da erklang plötzlich der neue Opener Showtime. Kam aber nur von der CD. Trotzdem wurde neugierig und aufmerksam zugehört, denn er war auch den Fans neu.

Danach erschien Christoph Gros von der Plattenfirma Pavement, begrüßte die Anwesenden, erzählte kurz etwas zum Erscheinen der neuen CD und endete mit einem lauten: “Hier sind sie: Die Wise Guys!” Auf der Bühne erschien ein einzelner Clemens. Riesenapplaus und große Spannung, was das bedeuten sollte. War aber nur ein Versehen, denn eine halbe Minute später eilten die anderen grinsend hinterher. Sari verblüffte mit einem seemännischen Bart, der zeigte, dass die Gruppe reifer, erfolgsorientierter und kommerzieller geworden war. Vielleicht hatte er im Urlaub auch nur seinen Rasierapparat verloren. Sah jedenfalls witzig aus und ich vermute, dass er an diesem Abend eine Menge Kommentare dazu hören musste. Erst ein Schlagzeug bei der Aufnahme und dann ein Bart bei Sari! Wo wollte die Gruppe hin?

Dän betonte in seiner Ansage, dass es an diesem Abend kein Konzert geben würde, zumal sie vier der neuen Stücke der CD noch gar nicht live singen könnten. Ihr Urlaub war eben erst zu Ende gegangen und darum war nach den Studioaufnahmen keine Zeit zum Proben gewesen. Allerdings wäre es ihnen zum ersten Mal passiert, dass es in Köln heißer als am Urlaubsort war. Alles lachte und schwitzte vor sich hin. Trotzdem gab es natürlich Kostproben von der neuen CD. Begonnen wurde mit Anna hat Migräne. Der so angesagte Titel wurde von mir mit breitem Grinsen kommentiert, denn als ich das Lied im letzten Jahr so nannte, wurde ich mehrfach von den Wise Guys korrigiert, dass der richtige Name unbedingt "Frühlingslied" wäre.

Im Unterschied zu Konzerten gab es sehr viele Blitzlichter, denn die Presseleute wollten natürlich was fürs Fotoalbum haben. Aber auch einige Fans stockten ihren Bilder-Vorrat gewaltig auf. Nach dem Lied gab es großen Jubel und gute Stimmung im Saal. Da konnten die Fans der Presse mal zeigen, wie beliebt die Gruppe war. Weiter ging es mit Das Leben ist zu kurz, Armes Schwein, dem ziemlich neuen und bisher wenig gesungenen Kaiser Franz (total abgedreht und superklasse!), Bleib wie du bist und Ohne dich. Dazwischen kommentierte Dän gewohnt souverän, wie auch der gesamte gesungene Teil sehr locker, lässig und mit viel Spaß gebracht wurde. Es war ein Abend zum Feiern, kein Konzert.

Christoph Gros von der Plattenfirma und Uwe Baltrusch, der Produzent wurden auf die Bühne geholt und bekamen ein kleines Dankeschön-Geschenk. Natürlich bissig-nett verpackt von Dän. Als Abschluss gab es Die Philosoffen, und nach diesem schönen Kurzprogramm war der Präsentationsteil beendet. Vom Band lief noch Stolz, ein Lied, das zusammen mit der Kölner Gruppe Brings im Studio eingespielt wurde, aber leider hörten das nur noch wenige, denn die meisten wollten möglichst schnell an ein kühlendes Getränk kommen.

Im Vorraum gab es ein nettes Buffet, das schnell weg war, denn einige Leute beluden ihre Teller so voll, dass es nicht für alle reichen konnte. Na, Benehmen ist Glückssache. Die Wise Guys wurden umlagert und es gab ein riesengroßen Afterglow, der sich bis auf die Straße hinauszog. Zum Bedauern vieler Fans gab es keinen CD-Verkauf, und die Pressemappen mit inliegender CD, die nur für die Pressevertreter waren, wurden neidisch angestarrt. Immerhin gab es die Möglichkeit, Plakate und Bilder der Deko mitzunehmen und am Schluss war darum von ganz alleine aufgeräumt. Nach vielen Gesprächen gingen immer mehr Fans, die Pressevertreter waren wahrscheinlich schon länger weg, und als dann gegen Mitternacht der Getränkeausschank der Comedia endete, war Schluss.

Es war ein lockerer, lustiger, heißer und einfach schöner Sommerabend mit den Wise Guys und der Feier zu ihrer neuen CD. So lange Afterglows hätte ich ab jetzt gerne immer!