Wise Guys - 02.03.2001 - Bürgerhaus - Euskirchen

Den ganzen Tag über stellte ich mir nur eine sorgenvolle Frage: Was ist mit Clemens? Er war frisch Vater geworden, und nahm vielleicht sein Recht auf Erziehungsurlaub in Anspruch und blieb nun bis zum 3. Lebensjahr seines Kindes zu Hause. Könnte die Gruppe das etwas verkraften? Ohne ihn wäre vieles anders.
Beim “Frühlingslied” wäre viele Takte lang nur der Background zu hören, bis endlich beim Refrain die verbleibenden vier Wise Guys einmal laut “Anna hat Migräne” singen würden. Wäre das noch lustig oder würde damit nicht der ganze Sinn des Liedes zerstört?

Vielleicht gab es jetzt aber auch vor jedem Konzert ein kurzes Casting - “Ist ein Tenor im Publikum?” -, so dass ein Gastsänger, dem ein Notenbuch in die Hand gedrückt wurde, helfend einspringen konnte. Ich machte mir eine Menge Gedanken. Drei Jahre Erziehungsurlaub waren lang. Und was war, wenn es nicht bei diesem einen Kind blieb?

Mit Hochspannung wartete ich auf den Beginn des Konzertes. Der Saal war unheimlich groß und es gab in jeder Reihe etwa 50 Sitzplätze. Auch die Bühne war sehr groß und es schien alles nach dem Motto gebaut: Wenn schon, dann muss es sich lohnen! Trotz der am selben Abend stattfindenden Grandprix-Vorentscheidung im Fernsehen hatten viele Besucher den Weg ins Bürgerhaus gefunden. Alles Leute, die auf Zlatko und Mooshammer verzichteten, um die Wise Guys zu sehen. Der Riesensaal war voll. Als das Licht ausging, gab es sofort erwartungsfrohen Applaus und ich fiel erleichtert in meinen Stuhl zurück, als ich erfolgreich bis Fünf gezählt hatte. Clemens war dabei! Hurra!

Das Programm begann mit der Wahren Liebe und es gab ringsherum vergnügtes Gelächter. Eddi sang kräftig und sehr temperamentvoll, und es war ein superguter Anfang. Auch das Frühlingslied löste sofort viel Gekicher aus.

Richtig los ging es dann beim RTL-Lied. Sofort wurde laut mitgeklatscht. Natürlich auf die 1 und 3. Einzige Ausnahme war der Mann vor mir. Er klatschte jede zweite Triole, oder so. Das war nun ganz falsch und ohne jeden passenden Schlag. Ganz mutig hielt er aber gegen den restlichen Saal durch. Als die Wise Guys auf der Bühne beim Mitsingteil dann ganz demonstrativ auf 2 und 4 klatschten, schwenkten einige Zuschauer ebenfalls um. Viele zogen sich aber geschickt aus der Affaire, indem sie auf alle vier Schläge klatschten und so auf jeden Fall irgendwann richtig waren. Egal, es gab gute Laune.

Auch das Licht war sehr schön. Nicht so wahnsinnig abwechslungsreich, aber besonders gut, wenn vor dem blauen Hintergrund ganz starke gelbe Scheinwerferstrahlen von oben herabkamen. Eine richtig schöne Bühnenatmosphäre. Bei Genurjanie Indiebarda war jeder Gag ein Lacher, auch wenn der Anfang tonmäßig völlig neu für mich war. Ich nehme an, dass das so nicht in den Noten stand. War nicht richtig falsch, aber eben anders. Eddi bekam für sein verzückt gesungenes “Schien” Extraapplaus und spielte dann auch noch den glückliche “Joe”. Mit welchem Deal hat er diese Rolle Dän wohl abgeluchst? War aber auch von Sari wieder klasse gesungen und ist ein gleichermaßen witziges wie schönes Lied.

Zur Lage der Nation startete noch heftiger als sonst. Dän wirkte sowas von blöd, dass schon am Anfang wirklich keiner mehr an der Richtung des Liedes zweifeln konnte. Und auch Eddi sieht im Verlauf des Liedes schrecklich doof aus. Es war sehr lustig, und das Publikum lachte laut, klatschte diesmal aber teilweise auf 2 und 4. Sie wollten wohl Däns Bemerkung über Unmusikalität nicht auf sich sitzen lassen. Na gut, aber hier wäre 1 und 3 erwünscht gewesen. Ist schon nicht so leicht, bei Wise Guys Konzerten aktiv mitzumachen. Es gab viel verdienten Jubel am Ende des Liedes. Und zum Glück sahen Dän und Eddi danach wieder normal aus. Und zum Glück war Clemens nicht im Erziehungsurlaub, denn was würde ohne seine Wahnsinns-Rhythmusgruppe geschehen?

Der Bass war beim Parfum etwas lauter als üblich und das war wirklich ganz toll. Zum ersten Mal konnte ich die Stimme überdeutlich erkennen und es war ein Lied im Lied. Was der alles dabei singen muss! Ist natürlich schwierig, den Tonregler genau auf der schmalen Stelle zwischen zu leise und zu laut zu halten, aber an diesem Abend war es superrichtig!

Dann Ohne dich mit hohem Spannungspotential. Zuerst setzte Eddi in einer Strophe einen Schlag zu früh ein und kam nicht sofort wieder rein. Irgendwas war falsch, aber was? Die Background-Wise Guys schafften es knapp, ihren Gesang gemeinsam und blindlings durchzuziehen, bevor sich alles in verschiedene Richtungen verabschiedete. Die Zuschauer, die das Lied gut kannten und sofort merkten, dass da etwas schief lief, hielten die Luft an. Erste Erleichterung, als zu merken war, dass zuerst der Background-Rhythmus wieder sicher war, und ausatmendes Zurücksinken in den Sitz, als auch Eddi wieder drin war. Gut, dass so was nicht öfter vorkommt, sonst wäre das für meine Nerven einfach zu viel. Und ich komme ja zum Entspannen - Hitchcock habe ich lieber im Kino!

Nach einer launigen Ansage von Dän über die Artikel am Artikelstand war die Stimmung richtig für Mädchen, lach doch mal! Bei Eddi gingen die Felltrommeln mit ihm durch, weil "das Tier noch dranhängt’" wie Dän vorher erklärt hatte. Sehr lustig und mitreißend.

Nach der Pause gab es das übliche anerkennende Johlen über die Anzüge und bei dem wunderbaren Bleib, wie du bist Wunderkerzen in der vorderen Reihe. Nur schade, dass die nicht so lange brennen. Zu dem Lied passen sie perfekt. Sari bekam Szenenapplaus bei Willst du mit mir gehn und war auch wirklich sehr aktiv. Sehr gut! Danach anerkennendes Raunen für den bassigen Anfang bei When I’m 64, fröhliches Gelächter bei den Strophen von Dän und Clemens, und spitze Schreie bei Sari.

Sexbomb startete mit viel Nebel und dadurch war zunächst der komplette Background-Chor optisch weg. Auch Ferenc konnte man anfangs nur am Glitzern seiner Jacke erkennen. Als der Nebel in den Saal abzog, wurden plötzlich viele kleine Stofftiere auf die Bühne geworfen. Schön, auch wenn es nicht die besungenen BHs und Slips waren. Dazu muss man wohl altersmäßig noch was an der Zielgruppe ändern. Bisher werden mehr die Kinderzimmer als die Dessous-Schubladen geplündert. Ist aber völlig in Ordnung so. Ferenc drückte ganz wunderbar ein rotes Plüschherz an seine Brust, bevor er es starmäßig ins Publikum zurückwarf. Schließlich landeten sogar weiße Rosen auf der Bühne und das Publikum jubelte in blinder Begeisterung. Das souveräne Abwinken des Beifalles gelang nicht ganz, denn viele Zugabe-Rufe gingen zuerst weiter. Sehr schön, als Ferenc danach lässig lächelnd eine Rose in Däns Wasserglas stellte. Eddi räumte in der Zwischenzeit die Tiere von der Bühne.

Schön war es, die Ersthörer zu beobachten. Die Stimmung im Saal war wirklich sehr gut und ringsherum gab es aufmerksame, lächelnde Gesichter. Diese Konzentration beim Zuhören und das plötzliche, fröhliche Lachen bei den Gags waren toll anzusehen. Machte dann doppelt so viel Spaß.

Bei Schlag mich, Baby wundere ich mich immer noch, wie sie es jedes Mal so sicher zum gemeinsamen Anfang schaffen. Klar, ist das abgezählt und jeder läuft seine vorgeschriebene Bahn, aber es wirkt am Anfang so ungeplant und verblüfft mich dann immer wieder. Die echte Britney könnte übrigens kaum mehr Applaus bekommen, als die fünf Wise Guys am Ende ihrer Tanz- und Gesang-Performance.

Die sofortigen Zugabe-Rufe holten die Wise Guys mit Herrjott auf die Bühne zurück. Eddi bekam Applaus für seine Anfangsmundharmonika und die Stimmung brandete weiter hoch. In der Reihe nebenan sprang eine Dame mit Gospelchor-Feeling vom Stuhl hoch und klatschte begeistert mit. Natürlich auf 1 und 3. Damit wäre sie aus jedem Gospelchor sofort rausgeflogen, aber es kam ja von Herzen. A-cappella wieder mit einem sehr weißen Sari-Bauch, der daran denken ließ, dass es Zeit für den Sommer wird. Und als Abschluss Golden Eye mit blauen, schemenhaften Gesichtern in wallendem Nebel. Alles sehr gelungen.
Für den kompletten Abend gab es Standing Ovation vom sehr zufriedenen Publikum.

Insgesamt ein schöner Abend mit einem Publikum, das jeden Gag sofort und richtig verstand und mit sehr guter Stimmung dabei war. Und mit Clemens, der zu meiner Freude auch als Vater weiterhin seinen klaren Gesang, sein exaktes Tempo, sein darstellerisches Talent und sein strahlendes Lachen beisteuert.

Unvollständige Liedliste:

Wahre Liebe
Fühlingslied
Ich war noch nie bei RTL
Genurjanie Indiebarda
Zur Lage der Nation
Parfum
Ohne dich
Mädchen lach doch mal
Bleib wie du bist
Willst du mit mir gehn
Sexbomb
Schlag mich, baby
Herrjott
ich will keine A-cappella
Golden Eye