Wise Guys - 31.08.2000 - Gymnasium - Köln-Zündorf

Schon das Kartenkaufen im Zündorfer Schulzentrum Anfang August war spannend. Die Dame im Sekretariat sprang vom Stuhl hoch und schüttelte mir hocherfreut die Hand, und ich starrte sie etwas perplex an, weil es mir ungewöhnlich vorkam, dass jeder Besucher so persönlich begrüßt wurde. “Herzlich willkommen!” rief sie freudig aus. “Sie sind sicher die neue Lehrerin!” Nein, war ich nicht. Ich wollte nur wissen, wo es die Wise Guys Karten gab.

Ende August war es dann soweit. Das Konzert war natürlich ausverkauft, aber leider waren die ersten vier Reihen fast komplett für die Lehrer reserviert. Und leider hielt mich niemand mehr für die neue Kollegin. Jetzt hätte ich es brauchen können!

Die Stimmung war von Anfang an sehr gut. Etwa die Hälfte des Publikums waren Neuhörer, aber viele hatten schon von dem tollen Zündorf-Konzert im letzten Jahr gehört. Die Wise Guys legten gut gelaunt los, was am frisch erreichten Chartplatz 93 liegen konnte, oder auch an den neuen, blitzenden Schuhen. Es gab zwei neue Lieder: Zuerst Ohne dich, gesungen von Eddi, sehr rund, klasse Text und einfach gut. Später Sari sehr überzeugend und charmant mit Anbaggersprüchen bei Du bist so schön, willst du mit mir geh'n?

Vor der Pause Zur Lage der Nation mit einem fast explodierenden Clemens, der sich völlig verausgabte, als er eine komplette Blaskapellen-Rhythmusgruppe imitierte. Einfach klasse! Bei Golden Eye gab es kleine Lichtprobleme (erst zu früh aus, dann zu lange aus), aber dann kam Eddi mit seiner Darstellung von Tina so gut rüber, dass er Szenenapplaus mitten im Lied bekam.

Ferenc erhielt schon bei seiner Vorstellung als “Ältester” lang anhaltende Beifallsstürme und sang dann die Wise Guys Version von Tom Jones’ Sexbomb. Superklasse! Lässiges Grinsen ins Publikum und alles tobte. Ein sehr guter Nachfolger von “Probier’s mal mit ‘nem Bass.” Wahrscheinlich müssen sie “Sex Bomb” wieder streichen, weil das Publikum nicht mehr zu kontrollieren ist!

Am Schluss gab es noch die Uraufführung der Titelmelodie Besserwisser der “Wissenschaftsshow”. Sehr guter Text und schön kompakt gebracht! Auch wenn der komplette Text später beim Afterglow nachgereicht wurde. Insgesamt ein sehr tolles Konzert mit Superstimmung!

Schöne Bilder auch beim Afterglow: Jagd auf die Wise Guys. Ganz viele Kinder flitzten durch die Dunkelheit, um Autogramme zu ergattern. Unterstützt von den Eltern mit Rufen wie: “Haste ihn??” und “Da hinten läuft noch einer!” Eindrucksvoll: Dän, hochaufragend, umgeben von ca 30 hüfthohen Kindern, die ihre Autogrammzettel hochhielten. Wirklich ein schöner Abend!

 

Unvollständige Programmliste:

Zur Lage der Nation
Golden Eye
Sexbomb
Besserwisser
Ohne dich
Willst du mit mir geh'n?